Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Di Jan 07, 2014 8:39 pm
Das zu erklären würde jetzt sehr, sehr lange dauern
Ich mache es mal grob. Ursprünglich kommt das Hobby (wie so vieles) aus den USA. Dort gibt es auch eine bekannte Marke, die Breyer heißt und in drei Größen erhältlich ist. Sie sind ziemlich teuer. In Deutschland sind eher Schleich und Bullyland (in fast jedem Spielwarengeschäft zu kaufen) verbreitet. Das allgemeine Modellpferd - unverändert - wird als OF bezeichnet. Repaints sind bemalte Pferde (meist mit Acryl, zusätzlich Pastellkreiden, ausschließlich Pastellkreiden oder auch Ölfarben (eher schwierig). Das Pferd wird mit Acryl vorbemalt und Schattierungen (Maulpartie, Bauch, Geschlecht etc.) werden mit Pastellkreide gemacht. Außerdem noch Langhaar, Augen, Abzeichen und Hufe mit Acryl. Das näher zu beschreiben dauert zu lange. Es gibt auch Airbrush, mit speziellen Sprühpistolen, das mache ich aber nicht.
Dann gibt es noch Custen. Dabei werden Teile des Pferdes abgetrennt (z.B. mit Cutter oder Säge) und verändert. Die Lücken werden mit einer speziellen Modelliermasse, die Apoxie heißt, aufgefüllt. So kann man stehende Pferde galoppieren lassen, trabende Pferde liegend, gehende Pferde dösend, grasend, steigend ... da sind der Fantasie keine Grenzen Gesetzt. Ebenso kann Langhaar und Geschlecht, Rückenlänge, Kopflänge etc. verändert werden. (man muss es nur können das ist das Problem )
Es gibt auch einige Künstler, die selber Pferde machen, sogenannte Resins. Das erfordert allerdings sehr viel Zeit udn (anatomisches) Können (wie ich feststellen musste )
Das wars erst mal
silberfell Admin
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Di Jan 07, 2014 8:41 pm
Dankö! Und wo kann man sowas kaufen? Kannst du mir mal die Adresse von der modellpferdeseite schicken?
Floh Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Di Jan 07, 2014 8:45 pm
Schleich gibt es fast in jedem Geschäft, so wie Teddytoys, ToysRus, manchen Rossmann Filialen und sonstigen Kinderläden. Breyer und andere Marken fast nur über Internet.
Ich kann noch keine Links schicken. Leicht nervig
Bei Google einfach Modellpferdeforum eingeben. Müsste als erstes kommen. Da heiße ich auch Floh. Unter Modellpferde repainted findet man bei Google auch einiges
silberfell Admin
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Di Jan 07, 2014 8:46 pm
okay
Daybreak Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Di Jan 07, 2014 9:57 pm
Etwas verspätet abeeeer : mein lausitier ist auch flauschiig und das mit dem modellpferden hört sich echt cool an vllt probier ich das auch mal
Floh Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:30 am
Cool Wenn du es versuchen willst dann kann ich repainten nochmal genauer erklären und ein paar Beispiele zeigen Eine aus dem Forum hat auch super Tutorials bei YouTube
Uuund flauschiiiges Pferdiii -*
Daybreak Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 2:31 pm
Ja erklärung und bilder wären toll *_____*
Floh Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 2:37 pm
Bilder kann ich ja leider erst Sonntag schicken. Allerdings spiele ich am Wochenende beim Rollschuhmusical mit und habe dementsprechend nicht sooo viel Zeit. Und heute muss ich lernen ... Nächsten Montag, oder auch diesen Freitag finde ich bestimmt die Zeit dazu
Daybreak Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 2:39 pm
Jap passt auch wie heist nochmal dieses Forum?
Floh Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 2:40 pm
Modellpferdeforum
Daybreak Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 2:51 pm
Achso
silberfell Admin
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 5:59 pm
ich bin da jetzt und heiße da Angel
Daybreak Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:18 pm
Habs mir mal angeschaut da sind ja echt tolle Sachen dabei
silberfell Admin
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:21 pm
ja, das können manche echt gut
Daybreak Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:24 pm
Ich überlege grade ob ich eins meiner alten schleich pferde opfern soll um das mal auszuprobieren. ..
silberfell Admin
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:26 pm
NOIN. lass es lieber, das arme ding Wolltest du mir ncht noch was erklärenß Wegen Schattenlicht?
Daybreak Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:28 pm
Achja warte.. haha vertraust du mir nich ? ne ich kauf morgen eins und versuch mich daran
silberfell Admin
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:31 pm
wie soll ich dir das arme pferdi anvertrauen? Kauft man sich da ein ganz normales schleichpferd? oder sind das extras?
KiaraNahana Flinker Finger
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:33 pm
Ich habe mir auch schon gedacht, ob ich das probieren soll
Daybreak Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:36 pm
Also ich versuchs jetz mal mit nem normalen
silberfell Admin
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:39 pm
okay, das will ich jetzt auch machen und dann können wir ja so eine bilderseite davon hier ein machen.... (meine werden aber dumm aussehen, weiß ich jetzt schon)
Daybreak Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:42 pm
Ja n extra thread wäre geil o.o
KiaraNahana Flinker Finger
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:42 pm
(Ich muss off bye )
silberfell Admin
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 6:44 pm
okay, bb Schade, dass du gehst, aber ich muss auch bald off. Dann komme ich um 7 aber nochmal... also in 10 minuten. ach, mom rendiert sich doch gar net off zu gehen. Hab sie überredet, bleibe gleich ganz da
Daybreak Mod
Thema: Re: Hallo :D Ich bin neu ;) Mi Jan 08, 2014 7:02 pm