von Schattenlicht
Dämmerblick schlug die Augen auf. Grelles Licht durchflutete den Kriegerbau und sie rappelte sich auf. Hastig schlüpfte sie aus dem Kriegerbau und erstarrte. Schnee, dachte sie glücklich und setzte eine Pfote in das kalte Nass. Sofort zuckte sie wieder zurück und stieß einen spitzen Schrei aus. Das war ja viel kälter, als sie es in Erinnerung hatte. Kopfschüttelnd über sich selbst lief sie zu Löwensterns Bau. Der alte Kater hob schwerfällig den Kopf. „Was gibt es?“, krächzte er und starrte seine Stellvertreterin an. Dämmerstern setzte an: „Felsenherz und ich waren gestern Patrouillieren und haben DonnerClan-Geruch bei uns entdeckt. Ich wollte es dir gestern schon sagen, aber… du hast geschlafen und ich wollte dich nicht stören.“ Löwenstern blinzelte ihr verständnisvoll zu und Dämmerblick senkte den Kopf, damit ihr Anführer nicht ihren Gesichtsausdrück bei der Erwähnung von Felsenherz sah. Löwenstern krächzte: „Gut, danke, wir werden sie zu einem Kampf auffordern. „Was?!“ Dämmerblick schnappte nach Luft. „Das kannst du nicht machen!“
Doch gegen das Wort ihres Anführers vermochte sie nichts zu sagen, und so standen in der Dämmerung Winterkalle, Mondschein, Löwenstern, Felsenherz und sie an der Grenze und fauchten eine DonnerClan Patrouille an. Lichtstern erhob würde voll ihre Pfote und wischte Löwenstern übers Gesicht. Sofort stürzte Winterkralle zu seinem Anführer und zerrte die Kätzin weg. Ehe Diamantblick überhaupt kapierte, was geschah, hatte sich Steinschweif schon in ihrer Schulter vergraben und zerrte sie zu Boden. Diamantblick quetschte sich unter ihm heraus und verpasste ihm einen harten Pfotenhieb, worauf er die Flucht ergriff. Felsenherz lag unter Rindenohr begraben. Der rote Kater drückte den SturmClan Krieger problemlos zu Boden. Kalte Wut packte Dämmerblick und sie grub ihre Zähne in Rindenohrs Nacken. Durch ein paar Kratzer von Felsenherz ergriff der DonnerClan Krieger die Flucht und verschwand jaulend. Felsenherz sah Diamantblick in die Augen, sie lächelte und stürzte weiter vor.
Nach einiger Zeit war der Kampf vorüber. Der SturmClan hatte gewonnen und der DonnerClan war jaulend geflohen. Silberherz und Saphirmond waren mittlerweile angekommen und eilten durch die Reihen verletzter Krieger, um sie zu versorgen. Dämmerblick rannte umher und blieb vor einer Leiche liegen. Es war ein stattlicher, hellbrauner Kater. „Nein! Löwenstern!“, jaulte sie und erhob ihren Blick in die kalte Nacht. Sie leckte Löwenstern andächtig über den Kopf und voll Trauer betrübt rief sie den Clan zusammen. Es war jetzt ihr Clan. "Silberherz, Saphirmond, führt den Clan ins Lager", miaute sie sanft und sah auf die Verletzten herab. Der Clan verschwand und sie starrte zu Löwensterns Leiche. Sie hatte garnicht mitbekommen, dass er getötet worden war. Sie reckte ihr Kinn und sah zu den Sternen auf. Nehmt ihn gut auf.